MARCEL'S SEITE

meine Wenigkeit

Meine Kurzbeschreibung im Bärencode:
B3 t- w c+ g+ k s+(+) r-v

Da isser also: Ein Bär in den Dreißigern, irgendwie doch im Leben angekommen... Was man von ihm halten soll, na, das muß jeder für sich selbst entscheiden... ;-)

Wir schreiben das Jahr 1976. Während man sich zu Musik von ABBA in den Armen liegt, zu Sweet abrockt oder "Gold-Rosi" in Innsbruck zujubelt, erblickt im Klinikum Leverkusen, das damals noch ganz profan "Krankenhaus Schlebusch" hieß, ein kleines, schrumpeliges Etwas das Licht der Welt...
Zwei Jahre später dann, 1978, wurde dieses kleine, inzwischen aber nicht mehr schrumpelige, Etwas - man nannte es inzwischen "Marcel" - von seinen Eltern nach Monheim (eine kleine Stadt zwischen Düsseldorf und Köln, die sich zwischenzeitlich auch das Prädikat "am Rhein" gegönnt hat) "verschleppt", von wo aus es dann seine ersten wichtigen Erfahrungen in Sachen Leben machen sollte...
Der "erste" Ernst kam dann 1982 hinzu, als "Marcel", manchmal etwas widerwillig, die Schulbank drücken mußte (und sich manchmal auch lieber gedrückt hätte).

Vier Schuljahre und etliche YPS-Hefte später kam allerdings 1986 ein Tiefschlag, als ich mit noch nicht einmal zehn schon Halbwaise wurde und ohne Vater dastand. Das dauerte einige Zeit und nahm manche Hilfe(n) in Anspruch, bis ich den Schock verkraften und damit leben konnte... Hinzu kam, daß ich mit 12 merkte, daß ich nicht ganz so war wie andere und eher in Richtung Männer tendierte. Dabei stand mein Idealtyp Mann dann ziemlich schnell fest: kernige, kerlige, bärige, bärtige und gerne auch behaarte Männer (je länger Haare und Bart, desto leckerer...), die diesem manchmal doch auch recht anlehungsbedürftigen Etwas ihre starke Schulter geben...
Auf der Suche nach einem solchen wurde mir schnell klar, daß Monheim (am Rhein) dafür definitiv nicht der richtige Ort ist, und so entwickelte sich Köln sehr schnell zu einem Mittelpunkt meines Tuns. Naturgemäß stieß dieses mittlerweile 18-jährige Etwas dabei dann irgendwann zu den Bartmännern Köln und war von sooo vielen Bären auf einmal schier überwältigt! DAS waren die Bartmänner allerdings auch und wußten nicht wirklich viel damit anzufangen. So kam es zu einigen kleinen Reibereien, die aber mittlerweile (beide wurden inzwischen älter und weiser) allesamt beigelegt wurden und keine Rolle mehr spielen.
1995 zog ich dann auch in eine erste eigene Wohnung, nicht in Köln, sondern in Wuppertal, und hatte dort den "Geistesblitz": "Was in Köln geht, muß in Wuppertal und dem Bergischen doch auch funktionieren." - die BERGBÄREN waren geboren! Seit 1997 kümmere ich mich nun um die regelmäßigen Termine und die "alten" und "neuen" Mitglieder sowie die Öffentlichkeitsarbeit, wobei ich da allerdings auch zuweilen schon mal Opfer meiner eigenen Trägheit wurde...
Darüber hinaus hat mir inzwischen auch die Liebe so manches Schnippchen geschlagen und mich die Berg- und Talfahrt beim "Beziehungskistenrennen" gelehrt. Hier seien erwähnt: Hans-Günter aus Solingen, Rolf aus Düsseldorf, Martin aus Duisburg, Wolfgang aus Wuppertal, Achim aus Meerbusch, Michael aus Berlin (und später dann Wuppertal). Beim Bärenwochenende "Bears In Space" 1999 lief mir dann der "zweite" Ernst des Lebens über den Weg in Gestalt eines so heißenden lieben Bären aus Niedersachsen. Durch ihn wurde ich 2003 zum eingetragenen Lebenspartner und 2005 dann leider auch zum Witwer.
Darüber hinweggeholfen haben mir vor allem die zum Teil sehr engen Freundschaften vor allem zu Bären, die mir sehr am Herzen liegen. Auch halte ich, soweit es meine Faulheit, aber auch meine Arbeit zuläßt, die Kontakte zu anderen Gruppen wie Köln, Hamburg oder Amsterdam/Niederlande aufrecht.

Denn arbeiten tut dieser Bär hier natürlich auch, und zwar seit 2003 (nach einer vorausgegangenen dreijährigen Ausbildung) im Dienste des Jugendamtes der Stadt Remscheid.

Außer Bärten & Bären interessiere ich mich natürlich auch noch für andere Dinge wie:

Weiteren Interessengebieten stehe ich aufgeschlossen gegenüber.

Wenn Du mich kennenlernen willst, dann komm' doch einfach mal zur nächsten BERGBÄREN-Sauna bei Theo's oder auch den Aktivitäten der Bartmänner Köln vorbei (Näheres siehe links unter "Termine") oder schick' mir eine eMail. Mal sehen, was daraus wird...