BERGBÄREN zum Schwebebahnunglück

Am 12. April 1999 um 5.47 Uhr ereignete sich in Wuppertal das unglaubliche und schier unfaßbare: Die Wuppertaler Schwebebahn stürzte ab. Zum ersten (und hoffentlich einzigen) Mal in ihrer 98jährigen Betriebsgeschichte muß ein Unfall mit Todesfolge beklagt werden. Fünf Tote und 47 Verletzte. Dies ist die traurige Bilanz dieses Vorfalls, auf den wohl alle gerne verzichtet hätten.

Die BERGBÄREN fühlen sich als Wuppertaler Gruppe daher auch berufen, einen Nachruf zu verfassen. Schließlich hätte auch einer von uns oder ihm nahestehende Personen davon betroffen sein können. Und - nicht zuletzt ist die Wuppertaler Schwebebahn, wenn auch abgewandelt, ins Logo der BERGBÄREN eingeflossen...

Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen der Toten. Den Verletzten drücken wir ganz fest die Daumen.

Abschließend möchten wir feststellen: Die Wuppertaler Schwebebahn bleibt auch trotz dieser Katastrophe das sicherste Verkehrsmittel weltweit. Zudem liegt die Ursache nicht etwa an technischen Mängeln, sondern an menschlicher Nachlässigkeit!!!
Der Unfall wäre zu verhindern gewesen, hätte die für den Schwebebahnausbau verantwortliche Baufirma nicht ihre Metallkralle vergessen und die WSW dem Motto "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" Beachtung geschenkt!

Wuppertal, 20. Mai 1999